Mehr über mich

Meine Eltern immigrierten 1981 aus Polen nach Österreich. 1983 wurde ich als ihr zweites Kind in Stockerau/NÖ geboren und zweisprachig erzogen.

Meine erste Leidenschaft - die Gynäkologie und Geburtshilfe

Während meines Medizinstudiums galt mein besonderes Interesse der Gynäkologie und Geburtshilfe, worauf sich auch der Großteil meiner Famulaturen (Praktika) bezog, u.a. in Ghana am Korle Bu Teaching Hospital in Accra.

Im Krankenhaus Tulln/NÖ begann ich den Allgemeinturnus und schließlich auch die Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe.

Der Weg zur Psychotherapie

Nach zwei Jahren ebendort nahm ich auf Grund einer beruflichen Krise eine einjährige Auszeit und absolvierte das psychotherapeutische Propädeutikum. In dieser für mich sehr prägenden Zeit entschied ich mich für die Psychotherapieausbildung und das Fachspezifikum Integrative Gestalttherapie an der IGWien.
Das Interessante an dieser Therapieform war und ist für mich die Vielzahl an Möglichkeiten, d.h. eine individuelle Herangehensweise, jeden Menschen als einzigartig anzusehen und kein "wenn-dann-Prinzip" anzuwenden. So entschied ich mich auch selbst für einen anderen Weg als bisher: Ich gab meine Gynäkologie-Facharztausbildung auf und schloss den Allgemeinturnus ab.

Die Kombination von Körper und Psyche

Nach meiner Tätigkeit an der Psychotherapiestation Tulln war ich 2020 als Ärztin für Allgemeinmedizin in einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung für psychische Gesundheit (BBRZmed) angestellt.

Seit Oktober 2020 arbeite ich im Neunerhaus - derzeit im Rahmen von "Praxis psychische Gesundheit".

Sexualität ist ein Thema, mit dem ich mich im Rahmen eines zweijährigen Diplomlehrgangs (ÖÄK-Diplom Sexualmedizin) intensiv auseinandergesetzt habe. Sowohl in der Medizin als auch in der Psychotherapie sollte meiner Ansicht nach dieser wichtige Bereich miteinbezogen werden - im Sinne einer Einladung, aber keines Zwanges.

Seit meinem 4. Ausbildungsjahr in der Integrativen Gestalttherapie bin ich Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, d.h. ich bin befugt psychotherapeutisch selbständig zu arbeiten, und meine Arbeit wird regelmäßig nachbesprochen.

Ich lebe in Partnerschaft und bin Mutter eines Sohnes.

Onlineversion dieser Seite: https://www.czarnowska.at/moreaboutme.html